Vor Ort im Landkreis Leipzig

Aussicht auf Cospudener See bei Markkleeberg

Ich wohne gerne in der Region Leipzig und freue mich immer wieder, in meinem Wahlkreis unterwegs zu sein. Die Menschen im Landkreis Leipzig sind die Legitimation und die Messlatte für meine Arbeit in Berlin.

Axel Troost bei Führung im Geithainer Tierpark

In den Jahren 2005-2017 war ich Bundestagsabgeordneter in der Fraktion DIE LINKE. Auch wenn ich in Sitzungswochen in Berlin war, galt: Als sächsischer Bundestagsabgeordneter brachte ich gezielt sächsische Perspektiven in die Bundespolitik ein. Denn Entscheidungen bei Fachthemen (wie beispielsweise dem Länderfinanzausgleich oder der Finanztransaktionsteuer) können regional starke Auswirkungen auf die Lebens- und Arbeitsbedingungen haben. Ich prüfte stets: Was würde dieser Gesetzesentwurf für meinen Wahlkreis, für Sachsen, für Ostdeutschland bedeuten?

Bei lokaler Wirtschaft (hier: Faun Viatec GmbH in Grimma)

Viel wurde geschaffen, und vieles wurde erreicht, und doch sind selbst 25 Jahre nach der deutschen Einheit noch immer Unterschiede zwischen Ost und West zu spüren, etwa bei den Vermögen, den Renten und der Arbeitslosenquote. Nach wie vor werden die ostdeutschen Länder in einigen Belangen politisch schlechter gestellt, skandalöses Beispiel die immer noch nicht angeglichenen Ost-Renten. Das betrifft auch Sachsen und den Landkreis Leipzig.

1. Mai - "Tag der Arbeit" - auf dem Marktplatz in Borna

Wir LINKEN finden uns nicht damit ab: Die spezifischen Standortfaktoren der ostdeutschen Länder müssen besonders berücksichtigt werden. Vor allem bei den Bund-Länder-Finanzbeziehungen und durch eine gezielte Investitions- und Wirtschaftspolitik zugunsten strukturschwacher Regionen. Ziel ist und bleibt die grundgesetzlich garantierte Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse für alle Menschen in unserem Land!

Das Bürgerbüro befindet sich im Erdgeschoss des „Hornschen Hauses“. Das Gebäude ist vermutlich das älteste Wohnhaus in Borna und wurde 1542 fertiggestellt.

Informieren Sie sich hier gezielt über linke Politik in und für den Landkreis Leipzig, für Sachsen und für Ostdeutschland, oder auf den Seiten DIE LINKE. Westsachsen und DIE LINKE. Sachsen

Ihre Anregungen, Kritik und Fragen sind für mich unverzichtbarer Bestandteil meiner politischen Arbeit. Schreiben Sie mir oder schauen Sie doch einmal in meinem Bürgerbüro in Borna oder an den Standorten in Leipzig vorbei.

Blättern:

Publikationen:

Memo Gruppe
Mehrheit sucht Regierung
restart Europe now
ISM