Veranstaltungshinweis: "Panama Papers" - Eine Enthüllung

Vortrag und Diskussion mit Dr. Axel Troost, am 17.08.2016 in Plauen

17.08.2016 / 17.08.2016

Datum: 17.08.2016, 17:00 Uhr
Ort: Alte Feuerwache (Raum 023), Neundorfer Straße 3, 08523 Plauen

Vor über einem Jahr übergab ein Informant einem internationalen RechercheNetzwerk einen riesigen Datensatz, der aus einer Anwaltskanzlei in Panama entwendet wurde. Diese „Panama Papers“ brachten ein weltumspannendes Geflecht von Briefkastenfirmen zum Vorschein. Die Enthüllungen produzierten weltweit Schlagzeilen, führten zum Rücktritt des isländischen Ministerpräsidenten und lösten auch ansonsten Hektik in Regierungszentralen und Hinterzimmern von Banken und Kanzleien aus.

Gleichwohl zeigt die Recherche nur die Spitze des Eisbergs. In Jahrzehnten haben Reiche und Superreiche ein verschwiegenes System zur Steuerflucht aufgebaut. Ein Ausflug in die Welt der Steueroasen bringt uns nicht nur an Strände an der Karibik, sondern zeigt auch, wie Industrieländer diese Strukturen begünstigen. Welche Fortschritte im Kampf gegen Steueroasen gab es in den letzten Jahren? Was ist von politischen Ankündigungen zu halten?

Diese und andere Fragen will Axel Troost, finanzpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE, beantworten.

Publikationen:

Mehrheit sucht Regierung
Memo Gruppe
restart Europe now
ISM