Spanische Zerreißprobe

Von Dorothea Wuhrer

13.11.2012 / aus: Blätter für deutsche und internationale Politik, 11/2012, Seite 27-31)

Derweil der Kelch des Euro-Austritts an Griechenland noch einmal vorüber gegangen zu sein scheint, gerät Spanien mehr und mehr in den Fokus der Märkte und der europäischen Institutionen. Doch Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy sträubt sich seit Monaten, das Wort „Rettung“ auch nur auszusprechen. Um keinen Preis möchte er sein Land in einer Reihe mit Griechenland, Portugal und Irland sehen. Die 100 Mrd. Euro aus dem EU-Hilfsfonds zur Rekapitalisierung der maroden spanischen Banken nennt er bis heute euphemistisch einen „Kredit zu außergewöhnlich guten Konditionen“. Auch den Bittgang nach Brüssel wollte er so lange wie möglich hinauszögern. Dabei ist schon seit langem klar, dass auch Spanien unter den EU-Rettungsschirm schlüpfen wird.

(...)

Den Artikel finden Sie auf www.blaetter.de