Re-Kommunalisierung und Ökonomie des Gemeinwesens

Dokumentation von Texten zur Rückgewinnung des Öffentlichen und Strategie der LINKEN.

16.02.2012 / Die fds-Schriftenreihe wird herausgegeben vom Bundesvorstand des forum demokratischer sozialismus (fds).

Die Veränderung der Eigentumsverhältnisse hat für uns als demokratische Sozialist/-innen selbstverständlich eine erhebliche Bedeutung. Es wäre jedoch falsch zu glauben, dass der Wechsel der Eigentumsform für sich genommen schon hinreichender Ausgangspunkt demokratisch-sozialistischer Veränderung wäre. Damit würden andere Herrschafts- und Unterdrückungsverhältnisse negiert und die Bedeutung der tatsächlichen Verfügungs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten unterschätzt. Im Hinblick
auf eine demokratisch-sozialistische Perspektive ist letztere aber nicht Ergebnis des Wechsels der Eigentumsform, sondern ihre Voraussetzung.

Mehrheit sucht Regierung
Memo Gruppe
restart Europe now
ISM