WEED Faktenblatt: Französischer Gesetzesentwurf für Finanztransaktionssteuer

10.02.2012

Die französische Regierung hat am 8. Februar 2012 einen Gesetzesentwurf zur unilateralen Einführung einer Finanztransaktionsteuer (FTS) vorgelegt. Geplant ist, das Gesetz noch im Februar zu verabschieden. Zum 1. August 2012 soll es in Kraft treten.

WEED erläutert in diesem Faktenblatt die wichtigsten Bestimmungen des französischen Entwurfs. Alles in allem ist die französische Steuer trotz ihrer Grenzen als nationales Projekt und ihres Mangels an Mut gegenüber den Finanzmärkten ein Schritt in die richtige Richtung. Allerdings kommt es darauf an, bei der Ausdehnung der FTS auf die Euro-Zone ihre Schwächen zu vermeiden und das regulatorische Potential und das mögliche Steueraufkommen voll auszuschöpfen.