Welcome 2 Stay

Zeitung zum Kongress am 10. - 12. Juni 2016 in Leipzig

27.05.2016 / Institut Solidarische Moderne, 24.05.2016

Die wenigen Monate seit dem »Sommer der Migration« haben unsere Gesellschaft verändert. Die Menschen, die nach Deutschland gekommen sind, haben Grenzen überwunden – ebenso wie die Tausenden Helfer_innen, die klargemacht haben, dass für sie dieses Deutschland auch ein solidarisches Land für alle sein kann. Nun werden die Mauern um die Festung Europa wieder geschlossen, das Sterben an den Außengrenzen geht weiter. Rassistische Gewalt und rechte Wahlerfolge erreichen erschreckende Ausmaße. Aber gleichzeitig gibt es die unzähligen Erfahrungen der Begegnung, der Solidarität und des gemeinsamen Widerstands.

An diesen Erfahrungen wollen wir anknüpfen und laden für den 10. bis 12. Juni nach Leipzig zu einer Zusammenkunft der Bewegungen des Willkommens, der Migration, der Solidarität und des Antirassismus ein. In diesen drei Tagen wollen wir uns über die Erfahrungen der letzten Monate austauschen und daraus – im besten Fall – gemeinsame politische Perspektiven entwickeln.
(...)

Publikationen:

Memo Gruppe
Mehrheit sucht Regierung
restart Europe now
ISM