Nachholbedarf bei den Löhnen - Wirtschaftliche Rahmenbedingungen der Tarifrunden 2013

Wipo-Info Nr. 1/2013

13.02.2013 / ver.di Bundesvorstand, Bereich Wirtschaftspolitik

Aufschwung am Ende

2010 wuchs die deutsche Wirtschaft um 4,2 Prozent, 2011 noch einmal um 3,0 Prozent. Hierdurch wurde der schwere Absturz 2009 mir einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um -5,1 Prozent wieder wett gemacht. Dieser kräftige Aufschwung setzt sich aber nicht fort. Be-reits letztes Jahr war nur noch ein Wachstum von 0,7 Prozent zu verzeichnen. Und auch für 2013 prognostizieren die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute nur noch ein schwaches Wachstum. Damit ist auch Schluss mit dem Beschäftigungsaufbau. Die Arbeitslosigkeit be-ginnt wieder zu steigen: Im Vergleich zum Januar 2012 lag im Januar 2013 die Zahl der regis-trierten Arbeitslosen um 54.000 höher.

(...)

Den ganzen Artikel finden Sie im beigefügten PDF-Dokument

Publikationen:

Mehrheit sucht Regierung
Memo Gruppe
restart Europe now
ISM