Das europäische Schattenbankensystem: Bestandsaufnahme und gegenwärtige Entwicklungen

Von Karl Beyer und Lars Bräutigam

11.11.2016 / blog.arbeit-wirtschaft.at, 09.11.2016

Europäische Schattenbankenstrukturen, von welchen erhebliche Risiken für die Finanzstabilität ausgehen können, konzentrieren sich mehrheitlich auf nur wenige Staaten. Obgleich ihre Regulierung in Gefolge der Finanzkrise in ihrer Reichweite begrenzt blieb bzw. noch nicht abgeschlossen ist, werden im Rahmen der geplanten Kapitalmarktunion Schattenbankenaktivitäten zur Lösung gegenwärtiger Problemlagen schon wieder gefördert. Es sind vor allem die Länder mit den am stärksten ausgeprägten Finanz- und Schattenbankensektoren, die eher für eine weitere Liberalisierung denn für finanzmarktstabilitätsorientierte Reformen eintreten.

(...)

Lesen Sie weiter auf www.blog.arbeit-wirtschaft.at