Volksparteien im Visier: Der Angriff der AfD

Von Albrecht von Lucke

24.03.2016 / aus: Blätter für deutsche und internationale Politik, 42/2016, Seite 5-8

Speziell für „Die Linke“ ist der Aufstieg der AfD existenzgefährdend. Denn die Basis als Volkspartei des Ostens ist überlebenswichtig für das gesamte Projekt Linkspartei. Das zeigen die nach wie vor marginalen Prozentzahlen im Westen. Selbst der Parteivorsitzende Bernd Riexinger konnte als Spitzenkandidat in Baden-Württemberg nur 0,1 Prozentpunkte dazugewinnen (von 2,8 auf 2,9 Prozent). Die Herausforderung durch die AfD ist aber auch inhaltlich von existenzieller Qualität für die Linkspartei: Die AfD greift exakt das an, was „Die Linke“ sich selbst auf die Fahnen geschrieben hat: nämlich „die Opposition“ im Lande zu sein.
(...)

Lesen Sie weiter auf www.blaetter.de

Einen Kommentar von Axel Troost zum Thema finden Sie auf www.sozialismus.de