Finanzamt: Falsche Steuernummer - Wenn der Fiskus Fehler macht

Von Paul Reifferscheid

07.04.2014 / www.wdr.de, 07.04.2014

Das Bundesfinanzministerium bestätigt uns zunächst: Es gibt 1300 Fälle von Doppelgängern. Nur kurze Zeit später heißt es allerdings, dass es doch nur 400 seien. Mittlerweile sind sogar schon 2500 Fälle bekannt, bei denen unter einer Steuernummer mehr als eine Person geführt wurden. Doch die Steuerbehörden kennen gar nicht alle Verwechslungsfälle. Das gibt auch das Bundesfinanzministerium zu. "Das Problem ist, sie können es nicht erkennen, ob sie einen Doppelgänger haben. Das Finanzamt kann es auch nicht“ [...] Im Bundestag löst dies alles nur Kopfschütteln aus. "Wir wissen nicht, wie viele betroffen sind. Aber wir wissen: 25 Prozent der Lohnsteuerzahler machen gar keine Steuererklärung, verlassen sich also darauf, dass das Finanzamt alles richtig gemacht hat. Es kann sein, dass Leute Steuern für das Einkommen Anderer bezahlen - Skandal“, so Axel Troost, von der Linken.
(...)

Die Zusammenfassung sowie das Video des WDR Fernsehbeitrags zur mehrfach Vergabe der Steueridentifikationsnummer finden Sie auf www.wdr.de

Die Antwort der Bundesregierung auf die kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE können Sie hier nachlesen