Herbstbelebung am Arbeitsmarkt fällt aus - Stagnierende Beschäftigung und wachsende Armut

Von Bernhard Müller

31.10.2013 / sozialismus.de, vom 31.10.2013

Im September stieg die Zahl der Erwerbstätigen erstmals seit der Wiedervereinigung auf über 42 Mio. Zugleich gab es im Oktober 2,801 Mio. Arbeitslose, 48.000 weniger als im Monat zuvor. »Die Beschäftigung wächst in fast allen Bundesländern und in fast allen Branchen«, strahlt der Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA) Frank Weise.

Aber im Vergleich zum Oktober des Vorjahres ist die Arbeitslosigkeit doch leicht angestiegen. Womit haben die Bundesbürger also zu rechnen? Wird die Politik –sprich die große Koalition – die gute Ausgangsbasis für weitere Reformen nutzen?

Unbestreitbar das Faktum: Im September 2013 waren insgesamt 42,1 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Allerdings hat die Dynamik beim Aufbau neuer Arbeitsplätze deutlich nachgelassen. So erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen im September gegenüber dem Vormonat August nur mehr um 201.000 oder um 0,5%. Rechnerisch bereinigt von jahreszeitlich bedingten Schwankungen erhöhte sich die Zahl der Erwerbstätigen um lediglich 2.000 Personen.

(...)

Den ganzen Artikel mit interessanten Graphiken und Statistiken finden Sie auf www.sozialismus.de

Lesen Sie dazu auch: "Schöner Schein trügt massiv", von Matthias Höhn