Märchen aus der Deutschen Bank: Überschätzte Multiplikatoren bei Ausgabenkürzungen

Von Patrick Schreiner

29.11.2012 / www.annotazioni.de, 29.11.2012

"Die wirtschaftlichen Folgen jeder Kürzungspolitik sind sehr viel gravierender, als es deren Befürworterinnen und Befürworter wahrhaben wollten. Dies ist das Ergebnis einer Erhebung, die jüngst der Chefvolkswirt des Internationalen Währungsfonds, Olivier Blanchard, veröffentlicht hat. Überraschend ist dieses Eingeständnis durchaus, hat der IWF doch lange Jahre jene Staaten, die seine Kredite in Anspruch nehmen mussten, mit einer harschen und schädlichen Kürzungs- und Austeritätspolitik überzogen – wie aktuell Griechenland. Dass dieses Eingeständnis allerdings auf Kritik der Neoliberalen stoßen würde, war zu erwarten. Erstaunlich ist aber, wie wenig durchdacht diese Kritik jüngst in der FAS von Thomas Mayer formuliert wurde, ehemals Chefvolkswirt der Deutschen Bank."

Den ganzen Artikel finden Sie auf: www.annotiazioni.de
und weitere Informationen zum Thema finden Sie auf www.boeckler.de: Austeritätskurs hält Euroraum 2012 und 2013 in der Rezession