Politische Ämter und Nebentätigkeiten

Bis 2017 war ich als Bundestagsabgeordneter Mitglied der Fraktion DIE LINKE und ihr Sprecher für Finanzpolitik. Zusammen mit drei weiteren Abgeordneten vertrat ich die Fraktion DIE LINKE im Finanzausschuss und war dort auch ihr Obmann. Nicht zuletzt war ich Landesgruppen-Sprecher der sächsischen Bundestagsabgeordneten der LINKEN. Hier finden sich eine Übersicht über die parlamentarischen Tätigkeiten und Initiativen, an denen ich beteiligt war, sowie die Themen, zu denen ich arbeitete.

Zudem bin ich einer der vier stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Partei DIE LINKE. und kommentiere aktuelle politische Themen mit einer regelmäßigen Kolumne auf der Parteiseite.

Offenlegung von Nebentätigkeiten

Über die Bestimmungen des Bundestages zu "veröffentlichungspflichtigen Angaben" hinaus gebe ich folgende Nebentätigkeiten bekannt, die sämtlich unentgeltlicher Natur sind:

Beruf

Vereine/Stiftungen

Sonstiges

  • Ehrenamtliches Mitglied im Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) [Tätigkeit im Rahmen des MdB-Mandats]

Publikationen:

Memo Gruppe
Mehrheit sucht Regierung
restart Europe now
ISM