Zur Terminübersicht

Sonntag, 4. Dezember 2022, 14:00 - 17:00

Was ist Inflation? Warum steigen die Preise? Was sind linke Antworten?

Workshop mit Axel Troost und anderen

Bitte anmelden!

Das Leben wird teurer: Die Preise für Energie, Lebensmittel und vieles mehr steigen. Zuerst während der Corona-Pandemie, seit dem Frühjahr 2022 auch im Zuge des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine.
Viele Menschen müssen sich bereits in ihrem Konsum und bei Lebensnotwendigem einschränken; der Handel beklagt rückläufige Umsätze. Die Zentralbanken kündigen an, auch auf Kosten von höherer Arbeitslosigkeit wieder die Zinsen erhöhen zu wollen.

Ist die Inflation gekommen, um zu bleiben? Was sind ihre Ursachen? Wie sehen linke, sozial gerechte Antworten auf sie aus?

Der Wirtschaftswissenschaftler Axel Troost wird in kompakter Form ein grundlegendes Verständnis der wirtschaftlichen Zusammenhänge vermitteln und den Teilnehmenden kompetentes Agieren in der politischen Debatte ermöglichen. Klaus-Rainer Rupp informiert über die Initiativen der Bremer LINKEN zur Bekämpfung der aktuellen Energie- und Lebensmittelpreiskrise. Darüber hinaus können je nach Bedarf weitere Fragen linker Wirtschaftspolitik angesprochen werden.

Mit:
Axel Troost, Ökonom, promovierter Volkswirt, Senior Fellow für Wirtschafts- und Europapolitik bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung, ehemals MdB DIE LINKE (2005–2017), langjähriger Geschäftsführer der Arbeitsgruppe Alternative Wirtschaftspolitik („Memo-Gruppe“); lebt in Leipzig, ehemals Bremen. Siehe auch www.axel-troost.de
Klaus-Rainer Rupp, Finanz- und Haushaltspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Bremischen Bürgerschaft
Moderation: Norbert Schepers, Politikwissenschaftler, Rosa-Luxemburg-Initiative – Rosa-Luxemburg-Stiftung Bremen

Anmeldung:
• Wir bitten um verbindliche Anmeldung bis zum Freitag, 02.12. um 18 Uhr per eMail an info@rosa-luxemburg.com oder über unser Büro.
• Die Teilnahme am Seminar ist kostenfrei.
• Der Veranstaltungsort in der Bremer Innenstadt ist das Tanzstudio etage° in der Bahnhofsvorstadt. Der Saal in der etage° ist barrierefrei und für Rollstuhlfahrende zugänglich; der Eingang befindet sich im Herdentorsteinweg 37. (Bitte nicht mit dem zweiten Eingang in der Bahnhofstraße verwechseln.)

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Initiative – Rosa-Luxemburg-Stiftung Bremen.