Griechenland - Krise, Chance, Grexit?

Vortrag und Diskussion mit Dr. Axel Troost

24.08.2015 / 24.08.2015

Termin: Mittwoch, 26. August, 17:30 Uhr

Ort: Bürgerhaus Goldener Stern, Markt 11, Borna

Referent: Dr. Axel Troost, Finanzpolitischer Sprecher DIE LINKE. im Bundestag


Fünf Jahre lang wurde Griechenland durch die Auflagen der Troika in eine schwere humanitäre Krise getrieben, ohne die eigentlichen Probleme des Landes zu lösen. Am 25. Januar 2015 ging die Linkspartei SYRIZA als Siegerin aus der Neuwahl in Griechenland hervor. Damit bestand zum ersten Mal die Chance ein neues Kapitel für Griechenland und Europa aufzuschlagen und die bisherige Verarmungspolitik durch eine Politik der gerechten Besteuerung und des wirtschaftlichen Wiederaufbaus abzulösen. SYRIZA wollte zeigen, dass ein Europa des Sozialabbaus und der demokratischer Entmündigung nicht alternativlos ist.

Knapp vier Monate später hat sich die Situation deutlich zugespitzt. Die Verhandlungen zwischen der griechischen Linksregierung und den Gläubigern der Euro-Gruppe zeigten das vollständige Fehlen demokratischer Skrupel unter den angeblichen Verteidigern der europäischen Demokratie. Es wurde weder das Referendum der griechischen Wahlbevölkerung, noch in Ansätzen die Willensbildung des Parlaments oder die griechische Souveränität respektiert. Das erzielte Verhandlungsergebnis ist ohne jeden Zweifel ein brutales Austeritätspaket, das an jenes der Vorgängerregierungen anknüpft, es teilweise sogar noch verschärft.

Welche Maßnahmen müssen wirklich ergriffen werden, um die griechische Wirtschaft langfristig zu stabilisieren? Wäre ein Grexit eine reale Alternative? Und was ist mit den Gelder der bisherigen Hilfspakete passiert?

Dr. Axel Troost, weilte im Januar 2015 zu Gesprächen über die künftige Wirtschafts- und Finanzpolitik einer Syriza-Regierung in Athen, und wird die Situation in Griechenland, mögliche Spielräume der aktuellen Schuldenpolitik mit ihren europäischen und nationalen Auswirkungen, sowie über die Chancen und Möglichkeiten eines grundlegenden Politikwechsels diskutieren.