Zur Terminübersicht

Mittwoch, 10. Mai 2017, 18:00 - 20:00, Borna

EU - und nu? Vereinigte Staaten von Europa oder Kleinstaaterei?

Diskussionsveranstaltung mit Axel Troost

Unser Bundestagsabgeordneter Axel Troost sagt ja, Europa geht auch solidarisch.

Lange Zeit wurde die europä- ische Idee mit der Hoffnung verbunden, endlich die nationalen Gräben zu überbrücken und nach zwei Weltkriegen den Frieden in Europa zu sichern. Kooperation statt Konfrontation – das galt vielen als Grundlage für Wohlstand und Demokratie. Vieles, was wir heute für selbstverständlich halten, wird von Nationalisten, die auf eine Auflösung der EU hinarbeiten, in Frage gestellt. Die EU stand und steht immer noch für Vielfalt, Verständigung und die Überwindung von Grenzen. Sie war einst auch stark im Kampf für Geschlechtergerechtigkeit.

Diese positiven Ideen gilt es wieder zu aktivieren. Ob Klimawandel, Abrüstung, die Einhegung des Kapitals, der Kampf gegen Lohn- und Steuerdumping, gegen Kriminalität und Terrorismus – wir stehen vor einer Vielzahl globaler Herausforderungen, die sich nicht mit mehr, sondern nur mit weniger Nationalstaat lösen lassen. Wir brauchen mehr internationale Kooperation sowie internationale Organisationen, wie die EU, um diese Aufgaben zu bewältigen.

Wir müssen mit einer Revitalisierung der EU ein europä- isches Gemeinschaftsgefühl bei den Menschen erzeugen. DIE LINKE. will und muss hier voran gehen, klare Konzepte liefern und dabei eines nicht vergessen: Ein Scheitern der EU wäre die größte Gefahr für den Frieden in Europa seit mehr als 70 Jahren.  

Wo?

Stadtkulturhaus Borna
Sachsenallee 47
04552 Borna