Digitale Verwaltung - Kontrolle unmöglich

Von Guido Bohsem

21.06.2016 / aus: Süddeutsche Zeitung, 17.06.2016

Was passiert, wenn sich der Steuerpflichtige weigert, seinen Steuerbescheid abzurufen und auch bestreitet, überhaupt eine Mail bekommen zu haben - etwa, weil er seine Steuerschuld erst mal nicht begleichen will oder dringend einen Aufschub braucht. Nun, wie im analogen Leben auch, müsste die Finanzverwaltung dem Bürger dann nachweisen, dass er die Mail tatsächlich bekommen hat. Wie soll das gehen? Zwar gibt es auch elektronische Einschreiben, doch ist die Technik kompliziert und nicht besonders weit verbreitet. Der Linken-Steuerexperte Axel Troost ging der Sache nach und bat die Bundesregierung um Aufklärung. Das Ergebnis ist ernüchternd.
(...)

Lesen Sie weiter auf www.sueddeutsche.de