Bundestagsabgeordneter unterstützt Hoppenbank e.V.

Axel Troost (MdB) unterstützt mit Spende das „Haus Fedelhörn“ , ein Projekt des Vereins Hoppenbank e.V.

12.10.2009

Ende 2007 haben die Abgeordneten des Bundestages, gegen die Stimmen der Fraktion „DIE LINKE im Bundestag“, eine Erhöhung ihrer Diäten beschlossen. Die Linksfraktion hat daraufhin geschlossen entschieden, den individuellen Erhöhungsbetrag einem karitativen Zweck zu zuführen.

Axel Troost, bremischer Abgeordneter der LINKEN, hat seine Quartalsspende diesmal dem „Haus Fedelhörn“, einem Projekt des Vereins Hoppenbank zugedacht. „Der Verein Hoppenbank kümmert sich um haftentlassene, inhaftierte und von Strafe bedrohte Menschen, die zumeist in schwierigen sozialen Verhältnissen leben. Dazu unterhält er diverse Projekte, unter anderem das „Haus Fedelhörn“, eine Ort, in dem Betroffene Unterkunft, Ansprache und auch nur mal eine Tasse Tee erhalten.“, sagt Troost.

Die Leiterin des „Haus Fedelhörn, Frau Beate Pesche, erklärt zum Projekt und der Spende: „Das Ziel des betreuten Wohnens in unserem sozialtherapeutischen Wohnheim für unsere Bewohner soll sein, dass diese zukünftig ein eigenverantwortliches und straffreies Leben führen können. Die persönlichen Probleme sind sehr vielfältig und die Aufarbeitung benötigt Zeit und Raum. Da die gesellschaftlichen Bedingungen und die Akzeptanz für die Reintegration haftentlassener Menschen immer schwieriger werden und es an allen Ecken und Enden an finanziellen Mitteln mangelt, sind wir sehr froh über die Anerkennung unserer Arbeit. Durch diese Spende von Dr. Axel Troost haben wir wieder die Möglichkeit zusätzliche Angebote für unsere Bewohner machen zu können. Wir wünschen uns, dass dieses Beispiel Schule macht und mehr Menschen ihre Verantwortung gegenüber Randgruppen wahr nehmen; denn weitere Ausgrenzung hilft den betroffenen Menschen bei ihrem schwierigen Weg zurück in diese Gesellschaft, nicht weiter.“

Troost: „Ich bin sehr erfreut, wenn ich mit meiner Spende einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, resozialisierende Bestrebungen zu unterstützen. Straucheln können wir alle mal, viele von uns schaffen es aber nicht allein wieder aufzustehen. In einer funktionieren Gesellschaft muss es dafür Hilfe von der Gesellschaft geben.“

---------------------------------------------------------------

Informationen zum Hoppenbank e.v. und zum Haus Fedelhörn:
Der Verein Hoppenbank e.V. ist ein gemeinnütziger Träger der Freien Straffälligenhilfe in Bremen. Er betreut durchschnittlich 2500 Klienten im Jahr und beschäftigt hierfür zwischen 40 - 50 feste MitarbeiterInnen, sowie über 40 MitarbeiterInnen im Rahmen von Beschäftigungsmaßnahmen.
Den Verein gibt es seit 1971 und seitdem ist er kontinuierlich in verschiedenen Feldern der Freien Straffälligenhilfe tätig. Er unterstützt haftentlassene, inhaftierte und von Haft bedrohte Menschen in allen Fragen ihrer sozialen und beruflichen Integration. Das erklärte Ziel ist Betroffenen zu helfen, ein straffreies Leben in Freiheit zu führen.

Das Haus Fedelhörn:
Das Wohnheim ist zentral und angenehm gelegen im gehobenen Wohnquartier des Rembertiviertels und verfügt über 22 Einzelzimmer in überschaubaren Wohneinheiten. Aufgenommen werden haftentlassene, von Haft bedrohte oder unter Bewährung stehende männliche Erwachsene, die wegen ihrer besonderen sozialen Schwierigkeiten von sich aus nicht in der Lage sind, ihre Probleme zu bewältigen. Die Betreuung verfolgt einen sozialtherapeutischen Ansatz.