Berufs-Bildungs-Perspektiven 2008

Solidarität und gemeinsame Verantwortung

02.06.2008 / Vorgelegt vom Wissenschaftlichen Beraterkreis der Gewerkschaften IG Metall und ver.di

Bildungspolitik zwischen falschem Zentralismus und falschem Föderalismus

Vorwort

Prominente Wissenschaftler haben sich auf Bitten der Gewerkschaften bereit gefunden, über die aktuellen Probleme und die Zukunft der beruflichen Bildung nachzudenken. Der Sachverstand ist gebündelt im Wissenschaftlichen Beraterkreis der Gewerkschaften IG Metall und verdi. Diese wissenschaftliche Stimme ist für die Gewerkschaften, aber auch für die vielen gesellschaftlichen Akteure in der Berufsbildung wichtig. Nach der Bestseller-Streitschrift „Bildung ist keine Ware“ und der Broschüre „Ohne Beruf geht es nicht“ nimmt der Kreis jetzt Stellung zu zwei aktuellen Fragen der beruflichen Bildung: dem Europäischen und dem Deutschen Qualifikationsrahmen sowie zur Föderalismusreform II. Zuvor werden allerdings noch einmal die paradoxen Tendenzen der aktuellen Berufsbildungsdebatte nachgezeichnet. Der Wissenschaftliche Beraterkreis analysiert die Leistungsfähigkeit der Steuerungsformen Markt und Solidarität und plädiert für den Vorrang solidarischer Steuerung, weil der Markt bei der beruflichen Bildung in vielen Feldern versagen muss. Nachzudenken war erneut über die aktuellen Probleme, die gesellschaftlichen Herausforderungen, ebenso aber über die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, unter denen berufliche Bildung aktuell stattfindet. Das schließt den Blick auf die Arbeit und das Engagement der Gewerkschaften ein, für die Empfehlungen ausgesprochen werden. Wie bedanken uns dafür und ebenso für die Bereitschaft des Wissenschaftliche Beraterkreises, künftig einmal jährlich, parallel zum offiziellen Berufsbildungsbericht der Bundesregierung, seine Stimme zu erheben. Wir sind uns bewusst, dass dieses ehrenamtliche Engagement absolut nicht selbstverständlich ist. Es ist aber auch Beleg dafür, dass nicht nur die Gewerkschaften hier ein gelungenes Modell der Zusammenarbeit sehen. Dank gilt Mechthild Bayer und Klaus Heimann von den Berufsbildungsressorts unserer Gewerkschaften, die die Initiative zur Gründung des Beraterkreises ergriffen haben und die inhaltliche Arbeit begleiten sowie Roman Jaich, der das Projekt koordiniert.

Petra Gerstenkorn
ver.di
Mitglied des Bundesvorstandes

Regina Görner
IG Metall
geschäftsführendes Vorstandsmitglied