Wahlforscher: Linkspartei hat bei Landtagswahlen gute Chancen

06.01.2008 / (ddp)

Der Wahlforscher Richard Hilmer sieht bei den bevorstehenden Landtagswahlen gute Chancen für die Linke. Im SWR-Interview der Woche sagte der Mitarbeiter des Meinungsforschungsinstituts infratest-dimap, dass die Partei in Hessen und vielleicht auch in Niedersachsen über die Fünf-Prozent-Hürde kommen könne.

Die SPD werde sich von einem niedrigen Niveau aus bei allen Wahlen leicht verbessern, aber zugleich wohl Stimmen an die Linkspartei verlieren.

Nach Einschätzung Hilmers wird es dagegen vor allem für die CDU schwierig, ihre guten Ergebnisse in Niedersachsen und Hamburg zu verteidigen. In Hessen werde ihr das gar nicht mehr gelingen. In Hessen und Niedersachsen wird am 27. Januar gewählt. In Hamburg ist der Urnengang am 24. Februar.

Publikationen:

Mehrheit sucht Regierung
Memo Gruppe
restart Europe now
ISM