Dagmar Enkelmann (MdB), Inga Nitz, (MdBB) und Axel Troost (MdB) unterwegs

Politische Tagestour durch Bremen-Nord

06.12.2007

Am gestrigen Mittwoch begaben sich Dr. Dagmar Enkelmann, parlamentarische Geschäftsführerin der LINKEN im Bundestag, und Inga Nitz, Bürgerschaftsabgeordnete der LINKEN aus Blumenthal, auf eine politische Tagestour durch Bremen-Nord. Dabei besuchten sie den Politikkurs zweier elfter Klassen des Gymnasiums Vegesack sowie die Geschäftsführung der Bremer Bootsbau Vegesack (bbv). Am Abend diskutierten sie gemeinsam mit Dr. Axel Troost, MdB und Landessprecher der LINKEN. Bremen, über die ersten zwei Jahre der LINKEN im Bundestag.

An der Gesprächsrunde im Schulzentrum nahmen rund 60 Schülerinnen und Schüler teil. Die Jugendlichen interessierten sich vor allem für den Tagesablauf einer Bundestagsabgeordneten, diskutierten über Regierungsbeteiligungen der LINKEN und fragten nach bildungspolitischen Positionen. Während Dagmar Enkelmann betonte, „dass Bildungspolitik nicht ausschließlich nach Kassenlage erfolgen dürfte“, forderte Inga Nitz die Jugendlichen auf, „sich in die derzeitige Diskussion aktiv einzumischen“.

Nach einer vorweihnachtlichen Verteilaktion in der Vegesacker Innenstadt, an der auch Beiratsmitglied Henning Tegeler teilnahm, wurden Dagmar Enkelmann und Inga Nitz in der bbv erwartet. Dort informierten sie sich über arbeitsmarktpolitische und wirtschaftliche Perspektiven des Beschäftigungsträgers. Wie Geschäftsführerin Dagmar Oldenburg und Joshi de Vries, Leiter der bbv sowie Vorsitzender des Betriebsrats, berichteten, gelingt es dem Unternehmen, über 20 Prozent der Beschäftigten einer Qualifizierungsmaßnahme in den ersten Arbeitsmarkt zu integrieren. An die beiden Politikerinnen appellierten sie, die politischen Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass es mehr nachhaltige Qualifizierungsmaßnahmen gibt.

Auf der Abendveranstaltung im Abgeordnetenbüro Bremen-Nord diskutierten Inga Nitz, Dagmar Enkelmann und Axel Troost mit den Gästen über linke Politikansätze und die Möglichkeiten einer Oppositionspartei, Veränderungen herbeizuführen. Zum Schluss der Diskussionsrunde waren sich die Anwesenden einig, dass weitere Veranstaltungen zum Erfahrungsaustausch folgen sollen.