Bundestag beschließt Diätenerhöhung

Abgeordneter spendet die Erhöhung

16.11.2007

Der Bundestag hat heute die angekündigte Diätenerhöhung für Bundestagsabgeordnete beschlossen. Der bremische Bundestagsabgeordnete Dr. Axel Troost, Mitglied der Fraktion „Die Linke.“ hat diese Erhöhung abgelehnt.

„Da ich nicht glaubwürdig gegen eine Erhöhung stimmen kann," sagt Troost, "in dem Wissen, dass es eine Mehrheit im Bundestag dafür gibt, und ich dann das Geld einfach persönlich behalten kann, werde ich künftig die Erhöhung der Abgeordnetenvergütung an soziale und gemeinnützige Organisationen in Bremen und Bremerhaven spenden.“

__________________________
Weitere Informationen zum Thema:

Antrag der Abgeordneten Dr. Dagmar Enkelmann, Ulrich Maurer, Klaus Ernst, Volker Schneider und der Fraktion DIE LINKE:

Privilegien beenden - Mitglieder des Deutschen Bundestages in die gesetzliche Rentenversicherung einbeziehen