Entlastung für alle? – zur haushalts- und sozialpolitischen Fragwürdigkeit des Entlastungspakets

26.05.2022 / Ulrich Schneider

Noch nie, dieser Superlativ ist keine Übertreibung – war die Bundesrepublik Deutschland so unter Druck wie derzeit – wirtschaftlich, politisch, moralisch und sozial: Während diese Gesellschaft seit nun mehr zwei Jahren mit den unterschiedlichen Auswirkungen und Herausforderungen der Coronapandemie zu kämpfen hat, nun auch ein brutaler Vernichtungskrieg Russlands gegen eine gerade einmal 1.700 km entfernt liegende Ukraine. Glaubte man, aus der Coronakrise trotz der großen Bedrohung durch diese Pandemie und trotz vielfältiger politischer und administrativer Unzulänglichkeiten immer noch irgendwie „mit einem blauen Auge“ herauszukommen, um dann schnell wieder in den von allen ersehnten Normalzustand zurückswitchen zu können, so scheint nun jedoch ein Punkt erreicht, an dem sich politische Prominenz erstmals aufgerufen sieht, die Bevölkerung auf harte Zeiten des Verzichts und der Opfer einschwören zu müssen.

(...)

Lesen Sie weiter im nachfolgenden PDF-Dokument