Heißer Herbst – kalter Winter? Nicht mit uns!

Einladung zum 2. ISM-Vernetzungstreffen Inflation und Entlastung am 8. September, 17-20 Uhr

27.08.2022 / Institut Solidarische Moderne

Liebe Engagierte und Mitstreiter:innen,

vielen Dank, dass ihr euch so zahlreich an dem ersten Vernetzungstreffen zum Thema „Heißer Herbst – Kalter Winter? Nicht mit uns!“ beteiligt habt. Wir möchten den produktiven Austausch fortsetzen und laden euch daher herzlich zu einem zweiten Vernetzungstreffen am Donnerstag, den 8. September von 17-20 Uhr, ein. Wir bitten euch um eine kurze Rückmeldung, ob ihr dabei seid.

Beim Auftakttreffen am 18. August haben wir uns über Einschätzungen zur politischen Lage und strategische Herausforderungen ausgetauscht sowie mögliche gemeinsame Schnittpunkte zwischen den Beteiligten diskutiert. Darüber hinaus wurden laufende Planungen miteinander geteilt. In dem Treffen haben verschiedene Akteure das Interesse an einem weiteren Austausch und einer verstärkten Zusammenarbeit geäußert, die ggf. auch in eine gemeinsame Kampagne mündet. Im zweiten Vernetzungstreffen möchten wir zusammen mit allen Interessierten eine mögliche Zusammenarbeit konkreter ausloten.

Daher laden wir euch am Donnerstag, den 8.September um 17-20 Uhr, zu einem zweiten Vernetzungstreffen ein. Zu diesem Zeitpunkt sind die nächsten Entlastungsmaßnahmen der Regierung voraussichtlich verkündet, was uns für die Diskussionsgrundlage hilft.

Eingeladen sind Engagierte, die aktiv in Klimabewegung, Zivilgesellschaft, Parteien und Gewerkschaften sind und Menschen, die bereits lokale Initiativen für echte Entlastungen vorantreiben.

Bei dem zweiten Vernetzungstreffen möchten wir unsere Diskussion weiterführen und gemeinsam überlegen, wie wir die gerechtfertigte Wut in progressive Politik übersetzen können. Wir haben die Diskussionen des Auftakttreffens ausgewertet und bringen Überlegungen für ein gemeinsames Vorgehen mit, die wir euch in der nächsten Woche als Diskussionsgrundlage zu senden. Wir freuen uns, wenn ihr uns an euren Planungen teilhaben lässt und diese uns vorher zuschickt, um möglichst zielgerichtet diskutieren zu können.

Tagesordnung:

  • TOP 1 Austausch über aktuelle Lage und geplante Entlastungen der Bundesregierung
  • TOP 2 Austausch über Stoßrichtungen für gemeinsames Agieren

Zugangsdaten zum Zoom-Meeting: https://us06web.zoom.us/j/85602166255?pwd=a0YvRTRlSW80SFF6aWFUVURHd05EUT09

Meeting-ID: 856 0216 6255

Kenncode: 396864

Wir freuen uns auf euch! Herzliche Grüße Sarah-Lee und Lasse für den ISM-Vorstand