Corona-Exit? Nur mit Schulden! Ein Webinar mit Dr. Axel Troost

25.05.2020, ab 18:30 Uhr

13.05.2020 / Axel Troost

Anmelden können Sie sich über folgenden Link: https://us02web.zoom.us/j/84680340185[1]

 

Corona hat die schwerste Wirtschaftskrise nach 1945 verursacht. Zur Bekämpfung ihrer Folgen wurde die schwarze Null zurecht kurzfristig außer Kraft gesetzt. Noch schwerer wird es werden, die Wirtschaft nach Corona wieder in Schwung zu bekommen. Notwendig wäre hierfür eine staatliche Expansionspolitik.

Bislang ist offen, ob mit den Krisenmaßnahmen eine dauerhafte Abkehr von den starren Schuldengrenzen der vergangenen Jahre verbunden ist. Ein nationales und europäisches Konjunkturprogramm ist ebenso dringlich wie eine gerechte Finanzierung. Eine umgehende Rückführung von Schulden, wie sie nach der Finanzkrise 2008/2009 erzwungen wurde, hätte noch schlimmere Folgen als damals.

Axel Troost wird Alternativen zur Politik der letzten Jahre aufzeigen und Bezug auf den europäischen Rahmen nehmen: Eine hohe Staatsverschuldung ist keineswegs „schädlich“. Und selbst unter der grundsätzlich fehlgeleiteten Schuldenbremse bleibt die Regierung unter ihren Möglichkeiten. Überdies wird Axel Troost eine Vermögensabgabe als zusätzliches Instrument zur Verteilung oder Finanzierung diskutieren.

 

Nachfolgend finden Sie Hintergrundtexte zum Webinar

Links:

  1. https://us02web.zoom.us/j/84680340185