Deutscher Außenhandel 2016 - Ausfuhren stiegen nur noch langsam

10.04.2017 / IG Metall

Der globale Handel hat sich 2016 nur schwach entwickelt. Er verliert weiter an Bedeutung für das Wachstum. Auch die deutschen Exporte haben nur leicht zugelegt. Die Warenausfuhren legten 2015 um 5¼, 2016 um zwei Prozent zu. Der Außenhandelsüberschuss erreichte einen Rekordwert, auch wenn er nur gering zunahm. Zum Wirtschaftswachstum in Deutschland trug der Überschuss nicht bei. Bei den Ausfuhren der M+E-Industrie insgesamt war kaum Bewegung festzustellen. Das stärkste Zugpferd waren die elektrischen Ausrüstungen mit einem Plus von fünf Prozent. Vor allem in die USA und in das Vereinigte Königreich wurden weniger M+E-Produkte geliefert. Dies gilt ganz besonders für den Automobilexport.
(...)

Lesen Sie weiter im PDF-Dokument