HRE-Untersuchungsausschuss in den Medien

Digitale Presse der vergangenen Tage zur HRE

23.08.2009

HRE-Untersuchungsausschuss
Peer Tadellos
von Sven Afhüppe, Handelsblatt

Der Untersuchungsuaschuss zur Rettung der HRE gerät ganz nach dem Geschmack von Finanzminister Steinbrück. Wortgewandt und arrogant kann er das Vorgehen der Regierung verteidigen - die Opposition hat dem nicht viel entgegenzusetzen.

------------------

Steinbrück inszeniert sich als Retter
von Monika Dunkel, Financial Times Deutschland

Es sollte ein heißer Tag werden im HRE-Untersuchungsausschuss. Das Tribunal wollte Finanzminister Peer Steinbrück (SPD) grillen. Doch der blieb cool: Fehler haben immer nur die anderen gemacht.

------------------

Viele Ergebnisse
HRE-Untersuchungsausschuß
Von Axel Troost, junge Welt

Was wurde nicht alles an Häme über den Untersuchungsausschuß zur Hypo Real Estate verbreitet, bevor er im April überhaupt seine Arbeit aufnahm. Das sei alles Wahlkampfgetöse, in der kurzen Zeit bis zu den Wahlen ließe sich ohnehin nicht viel aufklären, kommentierten viele bürgerliche Medien.

------------------

Was brachte der Untersuchungsausschuss zur HRE Bank?
Joachim Bischoff und Norbert Weber

Die Beinahe-Pleite des Immobilienfinanzierers HRE war nach den Worten von Kanzlerinnenberater Jens Weidmann für die Bundesregierung Ende September 2008 „eine Überraschung“. Bis zum Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers Mitte September 2008 habe es „keine Hinweise auf eine existenzbedrohende Schieflage“ bei deutschen Privatbanken gegeben, sagte der Leiter der Wirtschafts- und Finanzabteilung des Bundeskanzleramtes vor dem HRE-Untersuchungsausschuss des Bundestages.

Quelle: Sozialismus

------------------
Ein Zeuge, eine Bank, kein Ankläger
Von Sebastian Christ, STERN

Letzter Zeuge vor dem Untersuchungsausschuss zur Pleite-Bank Hypo Real Estate: Finanzminister Peer Steinbrück. Hätte er nicht schon viel früher wissen müssen, dass die HRE zusammenkracht? Ein Ortstermin.

------------------

Weitere informationen:

HRE-Dossier auf dieser Internetseite

Die Wortprotokolle des 2. HRE-Untersuchungsausschusses sind hier nachzulesen

Bankenaufsicht bezweifelt Wieandts Eignung bereits bei dessen Einsetzung

Brief von Axel Troost an Jochen Sanio (BaFin) v. 12.8.2009

Publikationen:

Mehrheit sucht Regierung
Memo Gruppe
restart Europe now
ISM