Der Mittelstand sieht dunkelgrau

Kleine und mittlere Unternehmen pessimistisch

10.03.2009 / www.tagesschau.de

Die Mittelständler in Deutschland blicken einer Studie zufolge wegen der tiefen Rezession in Deutschland so pessimistisch in die Zukunft wie nie zuvor. Das Geschäftsklima habe sich bei den kleinen und mittleren Unternehmen "rasch und massiv verschlechtert", teilte die KfW Bankengruppe zu ihrem Mittelstandsmonitor[1] mit. Die Erwartungen seien am Jahresende mit weitem Abstand auf ein Rekordtief gefallen. 42 Prozent der Mittelständler erwarten sinkende Umsätze. Allerdings seien die international tätigen Großkonzerne insbesondere in der Industrie noch deutlich stärker von der Krise betroffen.

www.tagesschau.de[2]

Links:

  1. https://www.axel-troost.deftp://ftp.zew.de/pub/zew-docs/mimo/MittelstandsMonitor_2009.pdf
  2. http://www.tagesschau.de/wirtschaft/mittelstandsmonitor100.html

Schlagwörter