Albrecht Müller: Die Union setzt ihre Pflege eines breitangelegten Images mit erstaunlicher Unterstützung fort.

04.03.2009 / Albrecht Müller, www.nachdenkseiten.de

In den NachDenkSeiten wurde schon mehrmals die Strategie der Union analysiert, das eigene Image so nach links zu erweitern, dass sich sehr verschiedene Wählergruppen damit identifizieren können und vor allem auch schwarz-grüne Koalitionen als erstrebenswert betrachtet werden. Siehe zum Beispiel hier „Merkels clevere Kommunikationsstrategien zur Imageerweiterung“[1] und weitere Quellen im Anhang A. Einer unserer Leser macht uns, angestoßen durch Punkt 17 der Hinweise vom 27. Februar: “Schröder inspiriert CDU-Politiker: Röttgen weist Union Dritten Weg” in der TAZ[2] auf weitere ähnliche Vorgänge aufmerksam. Es ist interessant zu sehen, inwieweit sich Medien wie die TAZ und auch die FR in den Dienst dieser Doppelstrategie - zum einen Fortsetzung der neoliberalen Politik, zum andern Imageerweiterung mit der angeblichen Sozialdemokratisierung der Union – stellen.

Zum vollständigen Beitrag geht es hier: www.nachdenkseiten.de - CDU-Imagewechsel[3]

Links:

  1. http://www.nachdenkseiten.de/?p=2389
  2. http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/roettgen-weist-der-union-dritten-weg/?type=98
  3. http://www.nachdenkseiten.de/?p=3802#more-3802

Schlagwörter