Es ging nicht um Europa

Paul Mason

19.07.2016 / taz.die tageszeitung, 16.07.2016

Einen ökonomischen Entwurf für ein Großbritannien jenseits der EU gibt es nicht – wohl aber die hohe Wahrscheinlichkeit einer Rezession; sozial ist das Land so im tiefsten Innern gespalten, dass es sich wie ein Kulturkampf anfühlt; und mit Schottland auf dem Absprung geht das Vereinigte Königreich seiner Auflösung entgegen.

Das älteste kapitalistische Gemeinwesen der Welt wird in zwei Teile zerbrechen. Sein kulturelles Narrativ ist bereits zersplittert. Das ist das Werk von David Cameron – unter Mithilfe einer Labour-Partei, die Krieg mit sich selbst führt. Und einer jungen Generation, die sich so weit aus der Politik verabschiedet hat, dass sie in diesem historischen Augenblick zur Hälfte auf ihr Mitspracherecht verzichtet hat.

(...)

Lesen Sie weiter auf www.taz.de