Kämpfe für die Zukunft? Der Bielefelder Parteitag der LINKEN

Von Hasko Hüning und Gerd Siebecke

11.06.2015 / sozialismus.de, 09.06.2015

Liest man den Großteil der Kommentare in der Presse zum Bielefelder Parteitag der LINKEN am 6./7. Juni 2015, so könnte man den Eindruck gewinnen, im Zentrum des Parteitages, der unter dem Motto »Kämpfe für die Zukunft« stand, wäre es wesentlich um die »politische Zukunft des linken Übervaters Gregor Gysi« gegangen, und »Inhalte (hätten) nur eine Nebenrolle« gespielt, wie die taz am 8.6. schrieb.

Unbestritten richtete sich ein großes Interesse der Delegierten auf die Frage, wie sich der Fraktionsvorsitzende im Bundestag für seine politische Zukunft entscheiden würde und damit auf seine Schlussrede zum Parteitag. Aber dass der Rest nebensächlich und nur »Routine« war, trifft den Verlauf des Parteitags nicht.

(...)

Lesen Sie weiter auf www.sozialismus.de