Erste Ernte, offene Felder

Von Susanne Hennig-Wellsow

16.03.2015 / sozialismus.de, 16.03.2015

Seit 100 Tagen ist die neue Thüringer Landesregierung nun im Amt. Am 5. Dezember 2014 wählte der Erfurter Landtag Bodo Ramelow zum ersten Ministerpräsidenten der Partei DIE LINKE. Erstmals trägt eine rot-rot-grüne (r2g) Koalition eine Landesregierung. Am 14. September hatte DIE LINKE mit 28,2% der Stimmen das bisher bundesweit beste Ergebnis bei einer Landtagswahl der Partei eingefahren. Ebenso wie 2009 gab es erneut eine rechnerische Mehrheit für r2g - und diesmal auch den Willen bei SPD und Grünen, das politische Experiment zu wagen. Zudem gab es für den Wechsel wahrnehmbare Unterstützung aus der Bevölkerung und aus den Gewerkschaften.
(...)

Den ganzen Artikel finden Sie auf www.sozialismus.de[1]

Links:

  1. http://www.sozialismus.de/kommentare_analysen/detail/artikel/erste-ernte-offene-felder/