"Ein starkes Team für eine progressive Politikwende in Thüringen"

Von Rico Gebhardt

05.12.2014 / www.dielinke-sachsen.de, 05.12.2014
Wahl in Thüringen: Antrittsrede von Ministerpräsident Bodo Ramelow am 05.12.2014

Mit der Wahl des Ministerpräsidenten und der Ernennung der Minister ist die Regierungsbildung in Thüringen heute erfolgreich zu Ende gebracht worden. Erstmalig regiert damit eine rot-rot-grüne Koalition ein deutsches Bundesland. Dazu erklärt Rico Gebhardt, Landesvorsitzender der LINKEN in Sachsen:

"Meine herzlichsten Glückwünsche gehen heute natürlich an Bodo Ramelow. Nach einem engagierten Wahlkampf und respektvollen Koalitionsverhandlungen auf Augenhöhe ist es ihm gelungen, eine Mehrheit für eine progressive Politikwende im Freistaat Thüringen zu organisieren. Alle Beteiligten haben damit bewiesen, dass es einen gemeinsamen Weg für rot-rot-grün geben kann. Das kann Vorbild für die ganze Bundesrepublik sein. Allerdings: In der spezifischen Situation in Thüringen ist ein Wechsel nun geglückt. Ein solches Bündnis ist in anderen Bundesländern damit kein Selbstläufer. Respekt, Augenmaß und Offenheit wird daher jedes Mal über das Gelingen entscheiden.

Aus sächsischer Sicht freut uns natürlich besonders die Ernennung von zwei langjährigen Mitgliedern der sächsischen LINKEN, Prof. Dr. Benjamin-Immanuel Hoff und Heike Werner, zu Ministern im Kabinett von Bodo Ramelow.

So wird Benjamin-Immanuel Hoff mit seinen Erfahrungen als Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung sicher ein ausgezeichneter Leiter der Staatskanzlei sein. Seine Expertise hatte er nicht zuletzt wesentlich bei der Erarbeitung der Landtagswahlstrategien in Sachsen und Thüringen eingebracht. Auch Heike Werner kann ihre langjährige Erfahrung als Abgeordnete des sächsischen Landtages und Sozialausschussvorsitzenden in diesem Ressort voll in die Waagschale werfen. Ich bin mir sicher, dass sie das Kabinett bereichern werden. Beiden wünsche ich von Herzen, wie dem gesamten Kabinett und den Regierungskoalitionen, viel Erfolg bei den anstehenden Herausforderungen. Wir schauen froh und mit großer Hoffnung nach Thüringen."

-------------------

Nachfolgend finden Sie die Antrittsrede von Ministerpräsident Bodo Ramelow