Arbeitssituation in Krankenhäusern - Fehler bleiben nicht aus

Von Sandra Stalinski

29.08.2014 / tagesschau.de, 28.08.2014

Weil in deutschen Kliniken Personal fehlt, sind Ärzte und Pfleger oft völlig überfordert. Laut einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung verschärft sich die Situation zusehends. Vor allem Gespräche und Betreuung von Patienten bleiben auf der Strecke.

"Das Problem ist brennend", sagt der Leiter der Notfallmedizin der Berliner Charité, Martin Möckel gegenüber tagesschau.de. "Der Personalmangel ist insbesondere im klinischen Bereich besonders hoch. Also überall dort, wo Ärzte und Pflegende viel mit Patienten und Angehörigen interagieren und Gespräche führen müssen." In diesem Bereich werde am wenigsten Geld verdient, deswegen fehle besonders dort Personal. "Und das, obwohl wir deutschlandweit jedes Jahr fünf Prozent ambulante Patienten mehr haben."
(...)

Den Bericht finden Sie auf www.tagesschau.de