Veranstaltungshinweis: 10 Jahre Wahlalternative, 7. März in Berlin

Gründungsmitglieder, Aktive und Beobachter_innen diskutieren über die 2004 gegründete WASG, aus deren Vereinigung mit der PDS die heutige LINKE hervorging. u.a. mit Axel Troost

05.03.2014 / www.rosalux.de, März 2014

Heute vor genau zehn Jahren, am 5. März 2004, fand im DGB-Haus Berlin ein Treffen statt, das Folgen hatte. Eingeladen hatte Ralf Krämer, Gewerkschaftssekretär bei ver.di, um auf der Grundlage eines umfangreichen Strategiepapiers "Für eine wahlpolitische Alternative 2006" zu diskutieren. Es versammelten sich 30 Aktive aus verschiedenen sozialen und politischen Zusammenhängen. Darunter waren Mitglieder und ehemalige Mitglieder von SPD, PDS, Grünen, DKP, und mehrheitlich Parteilose. Sie einte die Einsicht, dass die Bildung einer neuen politischen Kraft nötig sei, die den gesellschaftlichen Protest gegen die neoliberale Politik bei der bevorstehenden Bundestagswahl aufnehmen und wirksam machen könnte.

Zehn Jahre nach diesem ersten Treffen wollen Aktive und interessierte Beobachter, die heute in der LINKEN aktiv sind, teils in führenden Funktionen, Bilanz ziehen und nach den Perspektiven fragen. DIE LINKE ist heute die drittstärkste politische Kraft im Bundestag und Oppositionsführerin. Das ist ein Erfolg des Zusammengehens der 2004 gegründeten "Wahlalternative", der "Initiative Arbeit und soziale Gerechtigkeit" und der Partei des Demokratischen Sozialismus (PDS). Und dennoch hat sich die Partei gewandelt - längst stammt ein Drittel der Mitgliedschaft nicht mehr aus einer der Quellparteien.

Was waren damals die Ausgangspunkte und Vorstellungen, was ist daraus geworden? Wo liegen heute Probleme der geeinten politischen Linken und vor welchen Aufgaben stehen sie angesichts des sich zunehmend autoritär formierenden Finanzmarktkapitalismus?
Beiträge von und Diskussion mit Joachim Bischoff, Christine Buchholz, Klaus Ernst, Cornelia Hildebrandt, Heinz Hillebrand, Ralf Krämer, Sabine Lösing, Irina Neszeri, Bernd Riexinger, Tom Strohschneider, Axel Troost, Katja Zimmermann.Ab 20:30 Uhr: Gespräche, Getränke, Essen

10 Jahre WahlalternativeWas war, was bleibt, wie weiter? Gründungsmitglieder, Aktive und Beobachter_innen diskutieren über die 2003 gegründete WASG, aus deren Vereinigung mit der PDS die heutige LINKE hervorging.
Freitag, 07.03.2014 | 17:00 Uhr
Rosa-Luxemburg-Stiftung, Salon
Franz-Mehring-Platz 1, 10243 Berlin
Veranstaltungswebseite: www.rosalux.de/event/50292