Die ersten Tage der Leipziger Bundestagsabgeordneten

Kurzportrait und Telefoninterview mit Axel Troost auf Radio Mephisto. Fragen von Stefanie Otto

04.10.2013 / www.mephisto976.uni-leipzig.de, 04.10.2013

Die Schulanfänger hoffen auf Zuckertüten. Worauf hoffen die Bundestagsabgeordneten an ihren ersten Tagen? In den Wochen nach der Bundestagswahl sprechen wir mit den vier Direktkandidaten unseres Sendegebiets. Außerdem haben wir auch mit den Abgeodneten gesprochen, die über die Landesliste in den Bundestag eingezogen.

Axel Troost studierte Volkswirtschaft in Marburg. Geboren ist er 1954 in Westfalen, mittlerweile lebt Axel Troost mit seiner Familie in Leipzig. Mit Politik kam er erst spät in Berührung. 2004 war Axel Troost Mitbegründer der "Wahlalternative" und 2005 kandidierte er als Direktkandidat für die Linkspartei in Bremen. Von den sächsischen Wählern der Partei Die Linke wurde er 2009 und 2013 in den Bundestag gewählt.

Das Interview können Sie auf www.mephisto976.uni-leipzig.de nachhören