Takahashi Korekiyos Wirtschaftspolitik als Grundlage einer "Best Policy" zur Rezessionsüberwindung

Von Dr. Matthias Kroll

15.07.2013 / World Future Council Foundation, Mai 2013

Die andauernde Finanz- und Wirtschaftskrise in den meisten Industriestaaten lässt, zumindest im westlichen Kreisen, auch kaum bekannte Wirtschaftspolitiken wieder in den Fokus rücken. Hierzu ist die mit neuem Geld finanzierte expansive Konjunkturpolitik des japanischen Finanzministers Takahashi Korekiyo zu rechnen, die er ab Ende 1931 angewandt hat. Die Krise in Japan war dadurch weniger schwer und wurde schneller überwunden als in der restlichen Welt. Neben vielen anderen hat auch Ben Bernanke die Leistungen Takahashis gewürdigt: “Finance Minister Korekiyo Takahashi brilliantly rescued Japan from the Great Depression through reflationary policies in the early 1930s." (Bernanke 2003)

(...)