Abgeltungssteuer im Auge der Eurokrise?

Schwarzgelder für europäischen «Marshall-Plan»!

26.06.2012 / Pressemitteilung 12.4.2012, SolarPeace.ch (26.4.2012/wr)

Die Schweiz könnte ihre lange Erfahrung und ihre grossen Kenntnisse einbringen, um einen europäischen «Marshall-Plan» zu initiieren, der auch grundlegend zum Wohlergehen in der Schweiz beiträgt. Aber die Schweiz verhandelt tapfer und hartnäckig über eine Abgeltungssteuer mit Deutschland. Diese «Schweizerische Genialität», wie die Abgeltungssteuer kürzlich genannt wurde, soll auch an andere Länder verkauft werden. Doch Experten wagen vorsichtig und mit Rücksicht auf unsere Schweizer
Befindlichkeit darauf hinzuweisen, dass die Abgeltungssteuer nur ein Zwischenschritt sein dürfte und der automatische Informationsaustausch sowieso in fünf Jahren komme, da die Staaten letztlich nicht bereit sein werden auf Steuereinnahmen zu verzichten. (...)