Bestenfalls Mittelmaß! Soziale Standards und Strukturen Sachsens im Bundesvergleich

18.07.2011 / Fraktion DIE LINKE. im Sächsischen Landtag

Die aktuelle sächsische Staatsregierung und die sie tragenden schwarz-gelben Koalitionsparteien sehen den Freistaat hinsichtlich seiner Wirtschaftskraft, aber auch in Bezug auf den Lebensstandard seiner Bürgerinnen und Bürger als das ostdeutsche Musterland, das zudem mehr und mehr auch den Vergleich mit westdeutschen Flächenländern nicht scheuen müsse. Gelegentlich wurde gar darüber orakelt, dass Sachsen schon 2020 im bundesweiten Finanzausgleich zu den Geberländern gehören könnte. All diese Selbsteinschätzungen gehen über bloße Behauptungen nicht hinaus – auf schlüssige Faktenbeweise wird bewusst verzichtet. Dennoch - das ist nicht zu unterschätzen und wird auch durch die jüngste Frühjahrsbefragung im Auftrag der Staatsregierung gestützt – zeigen die ständigen offiziellen Lobpreisungen bei vielen Sächsinnen und Sachsen Wirkung.

Lesen Sie die gesamte Broschüre im angehängten PDF-Dokument.