Wechselwirkungen haushaltspolitischer bzw. haushaltbezogener Entscheidungen auf der Ebene der EU und auf der Ebene der Bundesrepublik Deutschland im Kontext der Interventionen zur Überwindung der Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise 2007-2010.

Studie im Auftrag der Rosa-Luxemburg-Stiftung

31.01.2011 / Dokumentation und analytische Bewertung der Entscheidungen, der Entscheidungsprozesse und der damit verbundenen Diskurse.

Anmerkungen zum Aufbau

Die Regelungen sind in chronologischer Ordnung aufgeführt. Diskussionen sind ebenfalls chronologisch aufgeführt, bei den deutschen Gesetzen aber noch einmal unterschieden nach Institutionen, so dass zuerst Bewertungen der Bundesregierung aufgeführt werden (in sich wieder chronologisch), danach Bewertungen aus den Bundestagsdebatten (geordnet nach Parteien: CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne, Linke) und zuletzt ggf. Bewertungen aus dem Bundesrat.

Studie im Anhang als PDF verfügbar