Bundespräsidentenwahl: »Die Unterschiede wurden sehr deutlich«

30.06.2010 / Linksfraktion

Am 29. Juni hat sich Joachim Gauck den Wahlfrauen und -männern der LINKEN vorgestellt. "Für uns war es eine Selbstverständlichkeit, dass wir auch die Kandidaten einladen, die von anderen Parteien aufgestellt worden sind", betont Gregor Gysi danach. Christian Wulff hat ausgesprochen höflich abgesagt, Joachim Gauck zugesagt. Er hat seine Sicht dargestellt und auch Fragen beantwortet. Es war sachlich. "Natürlich haben wir zum Teil sehr grundsätzlich verschiedene Auffassungen", so Gysi. Das betrifft zum einen die Einschätzung sehr unterschiedlicher Diktaturen und die Frage nach Krieg als Mittel der Politik. Anders als wohl Herr Gauck streitet DIE LINKE für die Einheit von Freiheit und sozialer Gerechtigkeit. Dagmar Enkelmann lässt keinen Zweifel daran, dass DIE LINKE geschlossen für Luc Jochimsen stimmen wird.

Lesen Sie alle wichtigen Informationen zu ihrer Kandidatur.