Der Waschgang des Staates - Wem gehört die Gauck-Behörde?

Daniela Dahn, Essaysammlung: "Vertreibung ins Paradies"

29.06.2010 / Erschienen in: Süddeutsche Zeitung 17./18.1.1998

"Als am 3. Oktober 1990 noch allerorten die Vereinigungsglocken läuteten, nahm die erste Bundesbehörde im Beitrittsgebiet bereits ihre Arbeit auf: die des «Sonderbeauftragten der Bundesregierung für die personenbezogenen Daten des ehemaligen Staatssicherheitsdienstes». Mit welchem Sonderauftrag?
Die Öffnung der Akten für eine historische und politische Aufarbeitung der DDR zu nutzen, war ausdrücklicher Wunsch der letzten Volkskammer. Auch ich war damals fasziniert von der Aussicht, bald ungehindert hinter die Kulissen dieses eben noch hochgeheimen Repressionsapparates schauen zu dürfen. Jeder, der es wissen will, sollte erfahren können, ob und von wem er bespitzelt worden ist. Die Bespitzelten sollten die Verfügung über die Akten bekommen. Doch von all dem sind wir inzwischen weit entfernt. (...)"

Den vollständigen Artikel können Sie hier online lesen