JUGEND UND PARLAMENT 2010 EIN REISEBERICHT

Von Ferdinand Müller

28.06.2010

Am Anfang sah ich nur ein paar Zettelchen vor mir auf dem Tisch liegen: "Ferdinand! Habe 1 Platz gesichert! Fährst du hin?" stand daneben gekritzelt . Die Zettel gehörten zum Anmeldungsformular von "Jugend und Parlament", dem größten politischen Planspiel, das Jahr für Jahr vom Besuchsdienst des Deutschen Bundestages durchgeführt wird. 300 Jugendliche spielen dort Jahr für Jahr für 4 Tage Bundestag, werden in fiktive (aber doch der Realität nachempfundenen) Fraktionen eingeteilt und müssen über Gesetze entscheiden. Eingeladen dazu hat mich ein "echter" Abgeordneter, nämlich Dr.Axel Troost (Die Linke). Für mich als Jugendparlamentarier und begeisterter Rollenspieler war sofort klar: Ich bin dabei!

Lesen Sie den Reisebericht von Ferdinand Müller im Anhang als PDF-Dokument