Ungebremste Gier

Banken weiter außer Kontrolle

25.06.2009 / von Herbert Klar, Steffen Judzikowski und Ulrich Stoll, Frontal21

Banken raten ihren Kunden offenbar weiterhin zu undurchschaubaren und riskanten Geldanlagen, trotz der Erfahrungen aus der Finanzkrise. Die Bundesregierung habe zwar mehr Kontrolle versprochen, doch bisher sei nichts passiert, kritisiert Manfred Westphal von der Verbraucherzentrale Bundesverband. Und bei den Banken wachse der Verkaufsdruck auf die Mitarbeiter.


Lesen Sie den Beitrag auf www.frontal21zdf.de

sowie auch diesen:

"Es ist alles noch viel schlimmer geworden"

Gewerkschafter kritisiert Verhalten der Banken in der Krise

Bankberater stehen nach Einschätzung der Gewerkschaft ver.di seit der Finanzkrise noch viel stärker unter Verkaufsdruck. Das führe in vielen Fällen dazu, dass nach wie vor nicht im Interesse der Kunden, sondern der Bank beraten werde, kritisiert Roman Eberle. Der Gewerkschafter aus Nordrhein-Westfalen hat eine Internetseite eingerichtet, über die Banker anonym über ihre Arbeit berichten können.

auf www.frontal21zdf.de